Ausstellungen und Lesungen

Ausstellungen und Lesungen

Veranstaltungen 2017

 

31. August 2017  .. Lesung mit Gisa Pauly …

aus ihrem aktuellen Sylt-Krimi „Vogelkoje – Mamma Carlotta ermittelt ..“ liest Gisa Pauly am 31.08. 19 – 21 Uhr im Salon „Liesel“ Volksbildungswerk Klarenthal, Goerdeler Straße 47. Die Teilnehmerzahl für diese Lesung ist begrenzt. Bitte Anmeldungen zur Lesung direkt an das Volksbildungswerk Klarenthal (Tel. 0611 – 72437920). Die Gebühr für die Lesung beträgt 11,00 € inkl. Secco zur Begrüßung.

Vor der Lesung begrüßen wir die Autorin uns unserem Naturgarten.Pauly_Vogelkoje RZ.indd

Zum Krimi: Mamma Carlottas elfter Fall: Schon lange ist Mamma Carlotta der Meinung, dass ihr Schwiegersohn, Kriminalhauptkommissar Erik Wolf, viel zu langsam Auto fährt. Sie selbst ist eher von der schnellen Sorte. Aber illegale Rennen auf Sylt? Das geht der resoluten Italienerin dann doch zu weit. Erst recht, als bei einem dieser Rennen ein Leichenwagen verunglückt. Und ein Sarg herausfällt, dessen Inhalt sogar für Eriks an sich gute Nerven zu viel ist. Natürlich ist die Neugier seiner Schwiegermutter prompt geweckt. Mamma Carlotta beginnt sogleich Erkundigungen einzuholen – ohne zu ahnen, dass sich hinter diesem Sarg ein gefährliches Geheimnis verbirgt ….

Freuen Sie sich auf einen friesischen Kriminalabend in Wiesbaden. Dazu serviert das VBW Klarenthal Secco, Krabbenbrötchen und Tee.

Die Autorin Gisa Pauly hängte nach zwanzig Jahren den Lehrerberuf an den Nagel und veröffentlichte 1994 das Buch „Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus“. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster, ihre Ferien verbringt sie am liebsten auf Sylt oder in Italien. Ihre turbulenten Sylt-Krimmis um die temperamentvolle Mamma Carlotta erobern regelmäßig die SPIEGEL-Bestsellerliste.

***********************************************************************************************************************

25. Juli 2016  ……. Maler im Garten …….

Am 25. Juli besuchte uns wieder einmal die Taunussteiner Malgruppe von Frau Dr. Dagmar Kube  und ich war – wie auch beim letzten Mal – überrascht über die Vielzahl wunderschöner Aquarelle …

IMG_5999IMG_5989

IMG_5994IMG_6000

IMG_6001

IMG_5995

IMG_6002

Ich freue mich auf ein nächstes Mal ……..

*******************************************

Ausstellung „Sonnenschein für die Seele“

zum „Offenen Garten“ am 9. und 10. Juli 2016

Sonnenfänger von Cazador-del-sol

IMG_5962

IMG_5963

IMG_5978

IMG_5979

Warmes Licht, helles Leuchten, sanftes Wiegen im Wind. Mit dem Cazador-del-sol holen Sie sich Harmonie und Sonne in Ihr Leben, ob diese scheint oder nicht, denn auch an trüben Tagen verwandelt der Sonnenfänger unsichtbares in sichtbares Licht. So zaubert jeder Blick in den Garten oder auf den Balkon ein Lächeln auf Ihr Gesicht – denn Licht ist Nahrung fü die Seele.

cazador-del-sol suedbad 101218 030Cds Lucy Tres rot _1080051(1)

Der fluoreszierende Cazador-del-sol setzt die Lichtenergie um und leuchtet so wie von selbst. Ganz umweltfreundlich und energiesparend, ohne Elektrizität oder andere Hilfsmittel. Ein Effekt, den wir gerade an Regentagen oder in der Dämmerung noch stärker empfinden. Genau dann nämlich, wenn wir den Sonnenschein besonders vermissen, leuchtet der Cazador-del-sol am intensivsten.

Befestigt auf einem biegsamen Schwingstab reagiert der Sonnenfänger sensibel auf die leiseste Brise und wiegt sich so sanft im Wind. Durch das Zusammenspiel von warmem Licht und geschmeidiger Bewegung erzeugt der Cazador-del-sol ein Gefühl von innerer Ruhe und Harmonie. Die Sonnenfänger gibt es in verschiedenen Farben und Größen: gelb, grün, rot, orange.

Cds Lucy Uno rot _1080076(1)cazador-del-sol suedbad 101219 042

Freuen Sie sich mit mir auf diese Ausstellung und seien Sie herzlich willkommen!

*******************************************************

Frühlingsausstellung am 20. März 2016

mit Werken von Inge Brüggemann

IMG_5845

… zwar „vom Eise befreit …“ aber bei 4° frühlingshafter Temperatur fanden ca. 70 Besucher ihren Weg in unsere Frühlingsausstellung  und in den Naturgarten ….  interessante Gespräche, ein fröhliches „Hallo“ denen, die den Garten nach der Umgestaltung schon mal inspizieren wollten und viele, viele nette Gäste ….

 

IMG_5846Nele und Carlotta hatte alle Pfötchen voll zu tun, um die Besucher nett zu begrüßen und Nele hatte offenbar die Aufgabe übernommen, die Keramikhäschen auf dem kleinen Tisch nachzuzählen, lustig, wie sie sich immer mal zwischendurch auf den Tisch reckte und kontrollierte ……. , während Carlota die niedlichen Schneehühner bewachte ……… und ihre Freunde Wally, Flori und Mini mit auf eine Dackel-Inspektion durch den Garten nahm …..

IMG_5786Bei selbstgebackenem Kuchen und einem Gläschen Sekt konnten Inge Brüggemann und ich unsere Gäste und Gartenfreunde begrüßen, die sich schon jetzt auf einen blühenden Garten im Sommer freuen und uns ins Gästebuch schrieben ……

„Frühlingsanfang bei 4° – dafür mit Schneehühnern und Osterhasen. Wie schön wird der Garten erst ein, wenn es anfäng zu blühen“ (Thorsten)  …. und Klara und Merle schrieben … „Ich finde die Hasenausstellung eine gute Idee. Die kleinen Kaninchen haben wir am besten gefallen“.

… „Wunderschöne Keramik in einem wundervollen Garten … eine Freude für Auge und überhaupt, vielen Dank. Ich werde mich noch lange erinnern“ (Ruth) und Ulrike und Ursula von Staden schrieben: „Herzlichen Dank für eine interessante, inspirierende Ausstellung in einem wunderschönen, idylischen Garten“ …..

 

IMG_5851

501bf1a9a41f160affff8651ac14422e

 

*****************************************************************************************

23. Januar 2016

Lesung mit Ulrich Rechenbach und Dackeln

Das hr2-Hörfest wurde 15 – und Wiesbaden feierte mit.  15 Wiesbadener hatten Glück und haben eine „Wohnzimmerlesung“ mit Schauspielern gewonnen.  Wir hatten dieses Glück!!!

„Wiesbaden hoch 15“ war eine gemeinsame Aktion von hr2-kultur, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Kulturamt der Stadt Wiesbaden.

Am Samstag, 23. Januar hatten wir den Schauspieler Ulrich Rechenbach und Frank Bettinger, Chefdisponent des Staatstheaters Wiesbaden zu Gast. Leider mussten aufgrund der Eisglätte in Wiesbaden von 15 eingeladenen Gästen einige absagen, wir haben dann mit vierbeinigen Gästen aufgestockt (Groogy, Wally, Flori, Nele und Carlotta).

P1110281aP1110282a

 

 

 

 

Ulrich Rechenbch hatte sich als Thema „Fernhören – von den akustischen Medien“ ausgewählt und gab einen kleinen Exkurs durch die Kulturgeschichte der akustischen Medien anhand von entsprechenden Ausschnitten aus der Literatur: Grimmelshausens Simplizissimus phantasiert anhand der Erfindung des Fernrohrs von einem entsprechenden Hörrohr. Walter Benjamin erinnert sich an die ersten, fast mystischen Erfahrungen mit demTelefon. Und Bertholt Brecht träumt in seiner Radiotheorie schon vom Internet. Die Autoren, die dank Ulrich Rechenbach zu Wort kamen, waren Harry Rowohlt, von Grimmelshausen, Stefan Zweig, Walter Benjamin, Hermann Hesse, Berthold Brecht, Peter Härting, Clemens Setz, Neil Postman, Hans Bausch und Eva Demski.

P1110309aP1110276aIn der großen Wohnküche des Forsthauses zog Ulrich Rechenbach die Gäste in seinen Bann, während Nele es sich auf dem Schoß von Frank Bettinger gemütlich machte ………

Es war eine interessante Lesung, wir hatten  viel Freude daran und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit einem Glas Sekt und selbst gebackenem Kuchen ließen wir den Nachmittag ausklingen.

P1110291aIMG_5748

Auf Wiedersehen, vielleicht bei einer Mittsommernachts-Lesung im blühenden Garten …….

*************************

***

Juni 2012: Porzellanmalerei

Zum „Offenen Garten“ am 10. und 17.06.2012 hatten wir eine Porzellanmalerin  zu Gast.

Offener Garten 2012 A 036BILD-3

***************************************************************************************************************************

August 2011: Künstlergruppe im Garten

Der Malkurs von Frau Dr. Kube war zu Gast. Hier einige Impressionen.

kunst1kunst2

kunst5kunst7

********************************************************************************************

Weitere Ausstellungen

Keramikarbeiten von Inge Brüggemann

e4dd46a2cbf779beffff81f6ac144227501bf1a9a41f160affff8648ac14422e

e4dd46a2cbf779beffff81f8ac144227e4dd46a2cbf779beffff81f7ac144227

 

 

********************************************************************************************

Solarleuchten von Franziska Gärtner  und  Holzarbeiten aus der Schreinerei Müller

cfbf3eaf7a66917effff8005ac144233b75a696c9ebe6e0dffff9268ac144226